Wir in Essen

Essen liegt im Herzen des Ruhrgebiets und ist für seine Zechen und offen-ehrlichen Menschen bekannt. Als Gemeinde in Essen wissen wir das nicht nur zu schätzen, sondern spiegeln das durch unsere Mitglieder natürlich auch wieder.
Es ist egal wo du herkommst, wie du aussiehst - du bist bei uns herzlich Willkommen! Genau wie so viele Menschen von überall ihr Zuhause im Ruhrgebiet gefunden haben.  

 

Wir, die Evangelische Freikirche an der Wickenburg, arbeiten mit anderen Freikirchen, Gemeinschaften, Missionswerken und Gemeinden der evangelischen Landeskirche in Essen zusammen. Organisiert und zusammengehalten wird das Ganze durch die Evangelische Allianz Essen.

Auftrag

Gott verherrlichen - den Menschen dienen

 

Als Gemeinde sehen wir unseren Auftrag darin:

 

Menschen zu Jesus Christus zu führen, ihnen zu helfen Gottes Absichten für ihr Leben zu erkennen, sie für ihren Dienst an den Menschen zu befähigen, und sie in die Gemeinschaft Jesu Christi aufzunehmen, um Gott zu verherrlichen.

 

Dieser Auftrag ist von Jesus Christus selbst gegeben worden. Im Matthäus-Evangelium finden wir Aussagen, die Jesus über das Leben des Menschen macht:

 

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (anbeten). Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (dienen)." Matthäus 22, 37+39

 

"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker (bekennen): Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe (lehren)." Matthäus 28, 19-20

 

"Und siehe, ich [Jesus] bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende (Gemeinschaft)." Matthäus 28, 20b

"So bildet ihr gemeinsam den Leib von Christus, und jeder Einzelne gehört als ein Teil dazu."

1. Korinther 12,27

Gemeindeleben

Zentrales Element unserer Gemeinde ist der Gottesdienst am Sonntag. Hier kommen wir zusammen, um Gott (besser) kennenzulernen, um Ihn zu erleben und gesegnet zu werden. Für uns bedeutet Gemeinde aber mehr, als einmal in der Woche zu einem Gottesdienst zusammen zu kommen. Wir sehen uns als Teil der christlichen Familie an und möchten daher viel Zeit gemeinsam verbringen und uns gegenseitig im Glauben stärken.